Kontakt / Produktanfrage

Tel.: 089 29 19 89 - 0

ergonomie@muckenthaler.de

Fax.: 089 29 19 89 - 19

Muckenthaler Ergonomie
Pacellistr. 5, 80333 München

Möchten Sie einen persönlichen Ergonomischen Beratungstermin in unserem Ladengeschäft?

Öffnungszeiten:

Mo - Mi: 10:00 - 18:00 Uhr
Do - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Sa: 10:00 - 16:00 Uhr

Jetzt Termin buchen

Ergonomie für Unternehmen

Ob einzeln oder für viele Mitarbeiter – der Arbeitsplatz ist die bedeutsamste Schnittstelle zwischen
Mensch und Arbeit. Sie dient als wirksame Basis für die gesunde Entwicklung des Menschen und eines
Unternehmens: gute Mitarbeiter halten – gute Mitarbeiter bekommen.

Rund 80 % der Bürokosten sind Personalkosten. Büromöbel dagegen machen nur 1 % der
Gesamtkosten aus. Das heißt: Investitionen in ergonomische Büromöbel machen sich finanziell kaum
bemerkbar, führen jedoch zur Steigerung des ROI (Return on Investment).

Ergonomische Büroplanung muss nicht teuer sein

Der Vorstellung, dass Ergonomie teuer sei, begegnet uns täglich. Umso schöner ist für uns die freudige Überraschung in den Gesichtern unserer Kunden zu lesen, wenn sie selber feststellen dürfen, dass dies längst nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Unsere Kunden haben selbst erlebt, dass es in jeder Preisklasse und für jede Arbeitsplatzsituation ergonomische Verbesserungen und ausgezeichnete ergonomische Lösungen gibt.

Die Muckenthaler-Ergonomie-Bandbreite reicht von einem kleinen ergonomischen Zubehörteil bis hin zur kompletten Büroausstattung für eine Person oder im Projekt. Ganz Ihren Vorstellungen und gleichermaßen unserer ergonomischen Überzeugung entsprechend gibt es bei Muckenthaler Ergonomie keine Zwei-Klassen-Gesellschaft, sondern First-Class in jeder Kategorie.

Beratungstermin vereinbaren
  1. Ihre Idee wird zu einem konkreten Vorschlag.
  2. Dieser Vorschlag berücksichtigt Ihren Flächen- und Stauraumbedarf, die gesunde Möbelauswahl, Farben, Oberflächen, Licht, Arbeitsabläufe und vieles mehr.
  3. Die Anlieferung und der Aufbau erfolgen durch ein professionelles Team unter Begleitung Ihres Fachberaters vor Ort.
  4. Die Betreuung Ihres Projekts endet für uns erst, wenn Sie vollkommen zufrieden sind.
Martin Modl,
Geschäftsführer SoftwareONE Deutschland
Nach der ergonomischen Planung unserer Büros durch Muckenthaler fühlen sich unsere Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen sehr wohl. Die Beratung war äußerst kompetent – wir sind sehr zufrieden.“

Erfolgsfaktor Ergonomie

Zufriedene Angestellte

Wer stolz auf seine Firma ist und sich mit der Unternehmenskultur identifiziert, gehört, laut einer Studie des Bundesarbeitsministeriums, zu den 30 % der Arbeitnehmer, die „aktiv zufrieden“ den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich positiv beeinflussen. Muckenthaler Ergonomie sorgt für zufriedene Mitarbeiter.

Gesunde Angestellte

Gesunde Mitarbeiter sind motivierter, leistungsund teamfähiger, belastbarer und kreativer. Das hohe Kostenrisiko, das durch Minderleistung, Fehlzeiten, Unfälle und Qualitätsprobleme entsteht, reduziert sich. Muckenthaler Ergonomie sorgt für Rückengesundheit an Bildschirm- Arbeitsplätzen.

Attraktiv für Fachkräfte

Qualifizierte Fachkräfte zu finden, ist eine globale Herausforderung. Soziale Aspekte und präventive Angebote werden bei der Auswahl eines neuen Arbeitgebers hoch gewichtet! Gesundheitsfördernde, attraktive Arbeitsplätze sind doppelt wirksam. Weil sie helfen, die aufwendig akquirierten Fachkräfte nicht zu verlieren.

Nichts übersehen – Nichts überhört – Alles bedacht

Die Ergonomie ist eine Fachrichtung aus dem weiten Studienfeld der Arbeitswissenschaften. Sie beschäftigt sich nicht nur mit rückenfreundlichen Möbeln, sondern unter anderem auch mit den nachstehenden Themen.

Licht

Licht beeinflusst Sehkraft, Wohlbefinden, Stoffwechsel und die Psyche. Deshalb arbeitet Muckenthaler Ergonomie mit kompetenten Partnern, wenn es um Fragen zum Kunst- und Tageslichtspektrum, zur Grundausleuchtung, Minimierung von Blendung und Reflexionen und Direkt- oder Indirektausleuchtung von Büroräumen geht.

Akustik

Nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Nachhallwerte entscheiden maßgeblich über eine angenehm stressfreie oder unangenehm belastende Akustik in einem Büroraum. Schallabsorber, Akustiklamellen, Deckenpaneele oder Folienabsorber helfen, Störgeräusche effektiv zu dämmen.

Klima

Sorgen Sie für ein gutes Raumklima. Vermeiden Sie Zugluft, trockene Heizungsluft, zu kalte oder zu warme Temperaturen sowie Staub- und Elektrobelastungen. Nicht immer haben Architekten optimale Lösungen – finden Sie mit Muckenthaler Ergonomie den passenden Spezialisten.

Petra Stehle,
Staatl. anerk. Physiotherapeutin, Ergonomieberatung
Die wichtigste Investition eines Selbstständigen ist die in die eigene Gesundheit und in die Gesundheit seiner Mitarbeiter.

Ihr Büro in guten Händen

11 gute Gründe für Muckenthaler-Büroarbeitsplätze. Die gesunde, ergonomische Basis für Produktivität und Unternehmenserfolg, für motivierte und
zufriedene Mitarbeitende.

Alle Muckenthaler-Büromöbel verfügen über überdurchschnittlich große Einstellbereiche. Deshalb lassen sie sich nicht nur an die Körpergröße, sondern insbesondere auch an unterschiedliche Körperproportionen sehr gut anpassen. Mitarbeitende verschiedenster Statur können allerfeinst zufriedengestellt werden.
Vom ersten Planungsgespräch bis zur Einweisung am Verwendungsort behalten Sie Ihren Ansprechpartner. Lästiges Umstellen auf mehrere Personen und wiederholtes Erklären entfällt.
Maximale Ergonomie-Ergebnisse in jedem Budgetrahmen ist die oberste Prämisse aller Muckenthaler-Planungen.
Beleuchtung, Akustik und Raumklima dürfen nicht übersehen werden. Wir sind bestens vernetzt und können daher über die Möblierung hinaus gesunde Lösungen maßschneidern.
Bewegungs- und Stauraumflächen, Besprechungs-, Funktions- und Schreibtischbereiche erfordern eine optimale Flächennutzung für die jeweiligen Aufgaben und Anforderungen. Wir planen mit Ihnen den richtigen Platz für alles.
Kein Problem mit einem Muckenthaler-Büro. Unschönes Anstückeln ist unnötig, denn alle Möbelsysteme sind auf Nachhaltigkeit, Qualität und lange Nachlieferbarkeit ausgelegt. Eine Erweiterung oder eine Umrüstung von Arbeitsplätzen ist jederzeit möglich.
Aufgrund der hohen Qualität unserer Produkte bieten wir Garantieleistungen von bis zu 11 Jahren und auf manche Artikel sogar lebenslang.
Wir sind persönlich, telefonisch und über unsere Homepage für Sie erreichbar, wenn Sie zum Beispiel Rollen oder Gasfedern umtauschen möchten.
Klassisch oder modern, schrill oder gediegen, bunt oder im CI-Look. Welchen Stil auch immer Sie bevorzugen: sobald die funktionellen Aspekte geklärt sind, tauchen wir ein in die Welt der Gestaltungsmöglichkeiten. Bringen Sie Ihre Ideen mit oder lassen Sie sich inspirieren.
Das beweisen erfolgreiche Wertschöpfung und gesunde Umsätze, wenn alle Ebenen berücksichtigt wurden. Sie bestimmen die Liga, in der Sie spielen möchten. Wir sorgen für den ergonomischen Klassengewinn. Tatsächlich wird Ergonomie immer erst dann zum empfindlichen Kostenfaktor, wenn nicht rechtzeitig mit ihr gerechnet wird.
Erst wenn alles passt, alle Möbel, alle Transport- und Verpackungsmaterialien entsorgt, alle Mitarbeitenden eingewiesen, alle ergonomischen Fragen beantwortet sind, kurzum: erst wenn Sie rundum zufrieden sind, sind wir es auch!

Hätten Sie’s gewusst?

Nur 1 % der Gesamtkosten entfallen auf Möblierung, 80 % der Bürokosten sind Personalkosten. Interessant, denn Investitionen in ergonomische Möbel machen sich kaum bemerkbar, gleichzeitig wirkt sich laut Frauenhofer Institut die Gestaltung des Arbeitsplatzes direkt auf die Arbeitsgeschwindigkeit und die Motivation der Mitarbeiter aus.

Beratungstermin vereinbaren